Der Sternenhimmel im Frühlingsmonat März

Der Sternenhimmel im Monat März

www.sternpate.de erklärt monatlich den aktuellen Sternhimmel.


Der März hat viele interessante Himmelsobjekte zu bieten:

Warum ist der März ein guter Monat für Sternbeobachter?

Lesen Sie hier, warum man im März besonders gut Sterne gucken kann:

Der Frühlingsmonat März hat viele Vorteile im Gegensatz zum Sommerhalbjahr. Unter anderem  ist es noch recht lange dunkel  und die Temperaturen sind nicht mehr so kalt wie im tiefen Winter. Diese Vorteile nutzen erfahrene Astronomen gerne aus und erfreuen sich langer und dunkler Beobachtungsnächte. Auch die Objekte im Märzsind interessant:

Erkärung des Sternhimmels:

Wenn wir nach Norden schauen, erkennen wir  im März noch einige der Herbststernbilder:  Zu ihnen zählt die wegen ihrer Gestalt auch Himmels-W genannte Kassiopeia, die nach der griechischen Sage die Gattin des Kepheus war, der ebenfalls in ihrer Nähe am Himmel zu finden ist. Unweit der Kassiopeia erstreckt sich das interessante Sternbild der Andromeda . Perseus rettete sie der Sage nach vor einem Ungeheuer (Cetus) - ebenfalls am Sternhimmel sichtbar.

Selbstverständlich sind alle diese Sternbilder am Himmel zu finden.

sternpate_fr-hlingshimmel

 

Eine Vielzahl leicht zu erkennender Sternbilder des nördlichen Himmels.

 

Im Norden finden wir den Kleinen Bären, der weit weniger auffällig ist als sein bekannter großer Bruder. Der hellste Sern des Kleinen Bärens ist der Polarstern, der von der täglichen Umdrehung unseres Planeten um die eigene Achse unberührt, immer die Nordrichtung anzeigt. Mit etwa 2.0 Magnituden (Wissenschaftliche Einheit der Sternhelligkeiten)  ist der Polarstern bei weitem nicht der hellste Stern des Himmels, wie oft angenommen wird. Sie können ihn aber leicht finden, indem Sie die beiden rechten Kastensterne des sogenannten Großen Wagens nach oben verlängern und auf einen mittelhellen Stern stoßen. Dies ist der Polarstern.  Der Große Wagen ist eigentlich ein Teil des Sternbilds Großer Bär und ist gegenwärtig jeden Abend senkrecht über unseren Köpfen im Zenit zu finden.


Sternhimmel im März

IM WESTEN bieten die letzten Herbststernbilder noch einmal die Chance zur Beobachtung:  Einer der hellsten Sterne in dieser Region ist die Kapella, Hauptstern im Sternbild Fuhrmann. Darüber hinaus finden wir in Richtung des Fuhrmanns zahlreich offene Sternhaufen, die schon im Fernglas einen interessanten Anblick bieten und sich im kleinen Teleskop in zahlreiche Einzelsterne auflösen lassen. Unmittelbar im Westen finden wir die Zwillinge mit den beiden Zwillingssternen Kastor und Pollux. Bei Kastor haben wir den seltenen Fall eines Sechsfachsystems vor uns, das heißt daß sich hier sechs Sterne im Einfluß ihrer gegenseitigen Anziehungskräfte umkreisen. Mit einem mittleren Teleskop lassen sich zwei dieser Sterne bereits trennen, die anderen kreisen hingegen auf zu engen Bahnen oder sind zu dunkel, um gesehen zu werden. Dennoch ein interessantes Schauspiel - man stelle sich den Anblick des Sternenhimmels vor, wie er sich mit SECHS Sonnen dort bietet...

 

Mit Blickrichtung SÜDEN haben sich inzwischen die ersten Frühlingssternbilder ausgebreitet. Zu ihnen zählt der bekannte Löwe, dessen Gestalt dem Namen durchaus gerecht wird. Hoch im Süden steht derzeit abends die Jungfrau, die zu den zwölf Tierkreiszeichen zählt. Ihr hellster Stern Spica liegt wie Regulus nahe der Ekliptik und kann damit hin und wieder vom Mond bedeckt werden. Hoch im Südosten finden wir einen besonders hellen Stern, der durch seine orangerote Farbe auffällt. Es handelt sich um Arktur, den Hauptstern im Bootes, im Deutschen auch als Bärenhüter bezeichnet. Der Bärenhüter ist ein echter Geheimtipp: Durch den hellen gelborangen Hauptstern ist er immer sehr leicht am Himmel zu erkennen. Prima für unsere Sterntaufen oder Sternpatenschaften geeignet!

IM OSTEN tauchen die ersten Sommersternbilder auf und künden von der bevorstehenden warmen Jahreszeit. Hoch im Nordosten finden wir mit der Wega im Sternbild Leier einen der hellsten Sterne des Himmels. Wega ist Teil des sogenannten Sommerdreiecks, einer sternbildübergreifenden Konstellation aus drei hellen Sternen, die ein auffälliges Dreieck bilden. Von den beiden anderen Ecksternen des Sommerdreiecks steht nur Deneb im Schwan zur Zeit schon am Abendhimmel. Atair im Adler geht erst etwas später im Osten auf. Hoch im Osten stehen mit der Nördlichen Krone und dem Herkules zwei weitere, bekannte Sternbilder. Der Herkules beheimatet zwei helle Kugelsternhaufen, M13 und M92, die beide schon in einem Fernglas als matte Lichtflecke zu sehen sind. M13 ist sogar so hell, daß er unter guten Bedingungen bei dunklem Himmel schon mit dem bloßen Auge gesehen werden kann. Tief im Osten erhebt sich der Schlangenträger über den Horizont.

IM ZENIT (Senkrecht nach oben) präsentiert sich derzeit der bekannte Große Bär. Leider kennen die meisten Menschen nur einen Teil dieses Sternbildes, nämlich die hellsten Sterne, die zusammen den Großen Wagen bilden. Tatsächlich bildet der Große Wagen nur den Körper und den Schwanz des Bären. Die weiteren Sterne, die den Kopf und die Tatzen repräsentieren, sind indes sehr lichtschwach und unauffällig, so daß sie nur von den Wenigsten wahrgenommen werden. Auf unseren Sternkarten finden unsere Sterntaufe Kunden selbstverständlich das gesamte Sternbild abgebildet.

 

Abbildung des aktuellen Sternenhimmels im Frühlingsmonat März:

sterne im März

Mond beobachten im März:


 

Der Mond

Zum  5. dieses Monats steht der Vollmond im Sternzeichen Löwe. Am 13. März sieht man  den abnehmenden Halbmond am Himmel. Die Neumondnacht können wir am 20. zum Sterne beobachten nutzen.  Am 27. zieht der Erdtrabant als (Phase des ersten Viertels) durch das Sternbild Stier.
 

Möchten Sie die Planeten beobachten im März 2015?

 

 


Der kleine Merkur

Merkus Planet Sterntaufe

ist von allen mit bloßem Auge sichtbaren Planeten am schwierigsten zu beobachten, da er der Sonne am nächsten ist und immer kurz vor- oder nach ihr auf- und untergeht. Im März 2015 ist er leider nicht zu beobachten, da hinter der Sonne versteckt.

 

 

 

Unser Nachbarplanet , die helle Venus (Morgen- oder Abendstern genannt)

Planet Venusbetritt im März den Abendhimmel in den Sternbilder Fische und Widder: Bis 21 Uhr ist sie am Abendhimmel zu finden. Hellster Lichtpunkt nach Sonne und Mond!  

 


 

Der rote Mars

Mars Planetzeigt sich am frühen Abendhimmel: In den Fischen ist er bis 20.30 Uhr zu erspähen, man kann man ihn Tag für Tag besser beobachten.

Mars verrät sich dadurch, dass sein Licht im Gegensatz zu den Fixsternen ruhiger strahlt. Im Amateurteleskop kann ein strukturloses orange-rötliches Scheibchen erkannt werden.


 

 

Der riesige Jupiter

Jupiter

Ist im März 2015 die ganze Nacht hindurch  im Sternzeichen Krebs sichtbar. Nutzen Sie diese Phase der guten Sichtbarkeit!

Der Gasplanet ist deutlich heller als die Fixsterne und fällt auch durch sein ruhiges Licht auf.

Teleskopische Beoachtungen zeigen auf der Jupiterscheibe Wolkenbänder, manchmal den Grossen Roten Fleck und natürlich die vier hellsten Monde des Jupitersystems.


Der beringte Saturn,

Saturn

der entlegenste mit bloßem Auge sichtbare Planet, ist im März ab 1.30 Uhr im Sternbild Skorpion zu sehen. Zum Monatsende verbessert sich die Sichtbarkeitszeit.

Er ist 1,3 Milliarden Kilometer von unserer Erde entfernt.

Sein einzigartiges, in Wirklichkeit aus hunderten Einzelringen zusammengesetztes Ringsystem ist momentan von der Seite als hauchdünner Strich zu sehen. Teleskop nötig!


Uranus, Neptun und Pluto

Uranus, Neptun, Pluto

Sind für Laien schwierig bzw. gar nicht zu beobachten.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.