Wie sah die Welt im Gründungsjahr 1997 aus

Das Gründungsjahr 1997

Wie schnell die Zeit in der Onlinewelt vergeht, erkennt man, wenn man sich verdeutlicht, was im Gründungsjahr von www.sternpate.de  - 1997 -  alles geschah.

Wie sah die Internetwelt von 1997 aus?

Jahre vor der Gründung Ebay Deutschlands (gegr. 1999)  oder Google (gegr. 1998) 

war die Deutsche Telekom gerade mal ein Jahr alt. Damals konnte man nicht "einfach so" in´s Internet gehen. Das Internet war vielmehr eine von einer Handvoll Funktionen, die in Deutschland über Datenleitung angeboten wurden.  BTX oder DATEX-J hießen die zu beantragenden Leitungen.

Nachdem das 7Kbit-Modem (Ein Gerät, in das man seinen Festnetz-Telefonhörer einklemmen musste) von der Deutschen Post installiert und in Betrieb genommen wurde (Disketten), konnte man den nervigen Pieptönen lauschen und auf eine wackelige, aber teure Verbindung hoffen.

20-Jahre-Sterntaufe-Sternpate58bea245bdae2

Schließlich erschienen ein paar Textzeilen auf dem Bildschirm. Gefolgt von minutenlangem Warten auf kleine Bilderchen. Stets wissend, dass der Minutenpreis der Verbindung wie ein Damoklesschwert über allem schwebte, war Zeit sprichwörtlich Geld.

In diesen Zeiten der early adopter erstellten wir eine erste Homepage, die nur unter kryptischen Adressen aufrufbar war.

 

Suchmaschinen waren damals Mangelware. Die wenigen, die es gab, waren händeringend um jedes Suchergebnis dankbar. Daher erzielten wir mit unseren Sternpatenschaften und Sterntaufen auch schnell ein großes Echo in der Presse. Die Radiosender riefen morgens um 6 Uhr mit Interviewwünschen an. Auch der Bildzeitung waren wir einen kleinen Bericht wert.

1997 war das Jahr in dem die Sterntaufen nach Deutschland kamen.

Hier weitere wichtige Ereignisse dieses Jahres:

Prinzessin Diana verunglückte

Der Film Titanic kam in die Kinos

ebenso Men in Black

Bill Clinton wurde US Präsident

Komet Hale Bopp war am Nachthimmel sichtbar

Die Raumsonde Pathfinder landete auf dem Mars