Der aktuelle Sternhimmel im November

Der Sternhimmel im Wintermonat November 

Im November wird es sehr früh dunkel und es ist noch nicht klirrend kalt.

Dieses Jahr gestaltet sich der November termperaturmäßig eher frühlingshaft. Bei Nachttemperaturen von 10-12 Grad lässt es sich sehr schön in die Sterne schauen: Beste Voraussetzungen zum Sterne beobachten!


www.sternpate.de erklärt den aktuellen Sternhimmel 
Beschreibung des Sternenhimmels im November

Wer an einem der langen, kklaren Novemberabende zum Sternhimmel blickt, stellt sehr schnell fest, dass dieser bereits eindeutig winterliche Züge trägt. Mit Ausnahme des Sternbildes Perseus haben bereits alle Herbststernbilder (z.B. Andromeda ) den Meridian passiert und befinden sich in der westlichen Himmelshälfte - sozusagen auf dem absteigenden Ast. In der östlichen Hemisphäre des Firmaments sind dagegen die Wintersternbilder vollständig versammelt. Prominent wären hier Orion, Großer Hund, Zwillinge, Stier und Fuhrmann zu nennen.


Sehr horizontnah im Nordwesen erkennt man noch das Sternenkreuz des fliegenden Schwans mit dem hellen Deneb inmitten der Milchstraße. Knapp über dem Nordhorizont flackert die Wega in der Leier, die bei uns fast zirkumpolar ist nahezu das ganze Jahr über beobachtbar bleibt.
Hoch in westlicher Richtung steht noch das Herbstviereck des Pagasus, dessen eine Spitze, an der die gekrümmte Linie des Pferdekopfes ansetzt, zum Horizont zeigt. Von der oberen Ecke aus erstreckt sich die Andromeda -Kette in Richtung Zenit. Auch das ganzjährige Sternbild Bootes (Bärenhüter) ist tief am Horizont zu erspähen.

 

Der Sternhimmel im Winter. Sterne kaufen im November


Den Platz im Zenit nimmt Perseus ein. Zwischen Perseus und Kassiopeia findet man die prächtigen offenen Sternhaufen h und c Persei. Im Fernglas erscheinen sie allerdings nur als matte Lichtfleckchen. Erst im Teleskop erkennt man hunderte von funkelnden Lichtpunkten.


Hoch im Süden hat der Widder damit begonnen, die Mittagslinie zu durchschreiten.
Im Osten, nahe dem Zenit hält sich die helle, gelbliche Kapella im Fuhrmann auf.
Darunter leuchten die beiden Sternenketten der Zwillinge mit Castor und Pollux. Der Stier bewegt sich auf den Meridian zu.
Er gehört zu den frühesten und in verschiedenen Kulturen am häufigsten erwähnten Sternbildern. Dies ist leicht verständlich, gehört der Stier doch zu den Tierkreissternbildern und setzt sich außerdem aus auffälligen Sternen zusammen: Der helle, rötlich funkelnde Aldebaran zieht die Aufmerksamkeit ebenso auf sich wie die beiden offenen Sternhaufen Hyaden, der Aldebaran umgibt, und Plejaden, das Siebengestirn, zwischen denen die Sonnenbahn, die Ekliptik, hindurchläuft. Hyaden und Plejaden bilden das sogenannte goldene Tor der Ekliptik.
Hinzu kommt, dass der Frühlingspunkt von etwa 4000 bis 1500 vor Christus im Stier lag und dieses Bild daher als Symbol der Fruchtbarkeit, des Lichtes, des erwachenden Lebens und der Kraft gesehen wurde.

Sterne kaufen im Sternbild Zwilllinge

Das Sternzeichen Zwillinge. Bestens am Winterhimmel sichtbar.


Südöstlich des Stiers strahlt unübersehbar der Orion, das bekannteste Wintersternbild, mit den beiden diametral gegenüberliegenden hellen Sternen Beteigeuze und Rigel sowie den in einer diagonal ausgerichteten Linie stehenden drei Gürtelsternen. Dieses wohl schönste Sternbild der nördlichen Hemisphäre springt beim Blick auf den winterlichen Himmel förmlich ins Auge.
Setzt man die von den Gürtelsternen gebildete Linie zum Horizont fort, gelangt man zu Sirius, dem hellsten Fixstern des Himmels, der gerade aufzugehen beginnt. Der helle Procyon im Kleinen Hund steht bereits etwas höher im Osten. Damit ist das komplette Wintersechseck am Osthimmel vertreten. Es setzt sich aus den hellen Sternen Sirius, Procyon, Pollux, Kapella, Aldebaran und Rigel zusammen.

 

Großer Hund. Sternbild des Monats

Zum Sternbild des Monats: Großer Hund

Das Sternbild Großer Hund

Canis Major. Der Große Hund st ein markantes Wintersternbild.
Er enthält Sterne aller Helligkeitsklassen und ist bei uns gut sichtbar. Bestens für Sterntaufe, Sternkauf oder Sternpatenschaft geeignet, ist er eines der interessantesten Sternbilder des Winterhimmels.

Nun zum Planetenlauf im November 2015

 

Der kleine Merkur

ist von allen mit bloßem Auge sichtbaren Planeten am schwierigsten zu beobachten, da er der Sonne am nächsten ist und immer kurz vor- oder nach ihr auf- und untergeht.  im November 2015 bietet sich leider keine Gelegenheit zur Beobachtung.

 

Unser Nachbarplanet Venus

Morgen- oder Abendstern? Je nach Sichtbarkeitszeit gibt der Volksmund dem Planeten Venus verschiedene Namen. Unser Nachbarplanet im inneren Sonnensystem, strahlt als Morgenstern im Sternzeichen Löwe. Sie geht am Monatsersten um 2.40 Uhr auf, am Monatsletzten jedoch erst um 3.40 Uhr.

 

Der rote Mars

Mars steht im November 2013 ab Mitternacht im Sternbild Löwe und später Jungfrau.

Mars verrät sich dadurch, dass sein Licht im Gegensatz zu den Fixsternen ruhiger strahlt. Im Amateurteleskop kann ein strukturloses orange-rötliches Scheibchen erkannt werden.

Der Mars zeigt sich genau wie die Venus am Morgenhimmel im Sternbild Jungfrau. Am 1. geht der Mars um 2.50 Uhr auf, am 30. November erst um 2.30 Uhr.

 

Der riesige Jupiter

wird in seiner Helligkeit nur noch vom Mond und der Venus übertroffen.

Der Gasplanet ist deutlich heller als die Fixsterne und fällt auch durch sein ruhiges Licht auf.

Teleskopische Beoachtungen zeigen auf der Jupiterscheibe Wolkenbänder, manchmal den Großen Roten Fleck. (Ein Wirbelsturm, der seit 300 Jahren beobachtet wird)

Jupiter besitzt den 11-fachen Durchmesser der Erde!

Der riesige Gasplanet Jupiter steht neben Venus und Mars im Sternbild Löwe an den Morgenhimmel.  Seine Aufgänge verfrühen sich von 2.10 Uhr am Monatsersten auf 0.40 Uhr am Monatsletzten.

Der beringte Saturn,

der entlegenste mit bloßem Auge sichtbare Planet, ist im November 2015 hinter der Sonne versteckt: Nicht zu beobachten.

Sein einzigartiges, in Wirklichkeit aus hunderten Einzelringen zusammengesetztes Ringsystem ist momentan von der Seite als hauchdünner Strich zu sehen. Teleskop nötig!

 

 

www.sternpate.de - Wir halten Sie auf dem Laufenden!

 

Sichtbarkeit von Sternschnuppen und Meteoriten
 

Zeitraum Name/Sternbild Anzahl
15.-29. Oktober Orioniden/Orion Ca. 20 Stück pro Stunde möglich
14.-19. November Leoniden/Löwe Bis zu 1000 tück/Std. möglich
10.-16. Dezember Geminiden/Zwillinge Bis zu 110 Stück/Std.
20.-23. Dezember Ursiden/ Kleiner Bär/Wagen Ca. 20 Stück/Stunde möglich
10.-30. Juli  Südliche Aquariden Wassermann wenige pro Std
um 14.Dezember  Geminiden, Sternbild Zwillinge 40-60 Pro Stunde

Sternpate.de bietet auch echte Sternschnuppen zum Kauf an.
Meteoriten mit Echtheitszertifikat im Shop erhältlich. Halten Sie ein Stück außerirdische Materie in Händen!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.